coaching & persönliche-entwicklung
Unsere Leistungen im Überblick:
ALS COACH WILL ICH FOLGENDES ERREICHEN
FÜHRUNGS IST EINE HALTUNG - DIE KANN MAN TRAINIEREN
PRÄSENZTRAINING - RHETORIK & KÖRPERSPRACHE
AKUTE STRESS-TERMINE SOUVERÄN MEISTERN
KREATIVITÄT & SCHLAGFERTIGKEIT ENTWICKELN
ALS COACH WILL ICH FOLGENDES ERREICHEN 
Sich sicher und lebendig fühlen im Arbeitsalltag
Coaching ist eine Begleitung durch Ihren Alltag als Führungskraft – in guten wie in schlechten Zeiten. Dabei möchte ich Sie hinterfragen – ihre Ansichten, ihre Urteile, ihre Entscheidungen. Ich möchte, dass Sie dadurch ein sicheres Gefühl gewinnen bei den schwierigen Entscheidungen, die Sie täglich zu treffen haben und wenn unerwartete Situationen auftreten, möchte ich mit Ihnen gemeinsam reflektieren, um diese souverän zu meistern.
Sie haben nur ein Leben, in dem Sie Beruf und Privates erleben können … und nur eine Persönlichkeit dafür. Auch für ein gelingendes Privatleben unterstütze ich Sie dabei, mit einem guten und sicheren Gefühl Feierabend machen zu können. Ich möchte, dass Sie alle Bereiche des Lebens gut miteinander vereinbaren können, denn dann gelingt es Ihnen auch leichter, privat ausgeglichen zu sein, ohne dass Groll aus der Arbeit, die Stimmung zuhause beeinflusst.
Meine Erfahrung ist: Wenn Führungskräfte gerne in den Feierabend gehen, kehren Sie auch leichter mit Elan morgens wieder in die Arbeit und zu den KollegInnen zurück.
Eine offene Kommunikation führen
Ich möchte, dass Sie sich gut fühlen in der Kommunikation mit allen Menschen, die ihren Arbeitsalltag ausmachen. Ich unterstütze Sie, Ihre eigenen Anliegen klar und locker zu vermitteln. Und für die mannigfaltigen Anliegen, die an Sie herangetragen werden, möchte ich, dass Sie sie unbefangen wahrnehmen können und anschließend entscheiden, ob Sie diese annehmen, gestalten oder ablehnen.
Sich selbst führen
Sich selbst führen meint vor Allem, sich nicht von außen durch den Tag treiben zu lassen. Ich möchte, dass Sie nach außen Grenzen ziehen können. Dafür halte ich es für wichtig, dass Sie sich gut wahrnehmen können. Ich möchte, dass Sie sich im Klaren sind, was Sie selbst wollen. Alle Einflüsse von außen bleiben bei einem Selbst haften und beeinflussen Körper und Geist. Wer mit sich selbst im Reinen ist, kann meiner Erfahrung nach, viel leichter mit der Außenwelt kommunizieren.
Ein gutes Miteinander im Team gestalten
Ich will die Mitglieder Ihres Teams sensibilisieren und dabei unterstützen, die Beziehungen zueinander tragfähiger und vielschichtiger zu gestalten. Das Miteinander und der Wettbewerb im Team sollen aktiv und bereichernd stattfinden. Meiner Erfahrung nach gelingt das am besten, wenn die Persönlichkeit und Individualität des Einzelnen Platz im Alltag hat. Dann geht es sich leichter auf dem Weg zu den Zielen des Unternehmens.
Guten Gewissens mit Verantwortung umgehen
Als Führungskraft sind Sie verantwortlich für den Erfolg ihres Einsatzbereichs. Dass es dabei Probleme, Überraschungen, Widerstände, geben wird, ist geradezu selbstverständlich: Diese Hindernisse machen Ihnen Ihr Leben nicht schwer, sondern Ihre Position und Ihre Entscheidungsbefugnis erst notwendig – andernfalls könnten Mitarbeiter, Kunden, Kollegen und Ansprechpartner diese Angelegenheiten selbstständig regeln.
Ich möchte, dass Sie die auftretenden Probleme nicht als gegen Sie gerichtet nehmen, sondern als Ihr täglich zu lösendes Rätsel verstehen lernen. Dabei kann eine Notlösung ebenso Bestandteil eines Ergebnisses sein, wie ein gefeierter Coup. Ihre Kompetenzen werden gebraucht, um mit den gegebenen Bedingungen verantwortlich umzugehen: Vertragsbedingungen gestalten, Mitarbeiter entwickeln, eigene Vorgesetzte in die Verantwortung einbeziehen, Konflikte lösen oder eskalieren, Hierarchien verändern.
DAMIT ARBEITE ICH ALS COACH

… mit Situationsanalysen, Körpergedächtnis und Visualisierungen
Wie jeder Trainer arbeite ich im Zwiegespräch, in Gruppen und als Vortragender. Damit diese Gespräche intensiv erlebt werden, arbeite ich auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen: entweder sind es Bilder, die schnell Klarheit schaffen oder es sind Bewegung und Aktivitäten, die kritische Situationen leichter nachvollziehbar und Lösungen dafür erstrebenswert machen.
Meine Erfahrung ist, dass gute Vorsätze nur sehr eingeschränkt helfen, um Verhaltensänderungen zu bewirken – auch wenn die Klienten noch so hohen Leidensdruck haben. Emotionen und Vorstellungskraft hingegen sind viel wirkmächtiger und rufen selbstständig die gewünschten Verhaltensmöglichkeiten in den Fokus.
… in Natur und Öffentlichkeit
Damit Gespräche frei und echt stattfinden können, arbeite ich nicht nur in Coronazeiten sehr gerne in Natur und Parks. Um das Beschränkende des Büroalltags überwinden zu können, kann es hilfreich sein, die gewohnte Umgebung von Besprechungsräumen zu verlassen. Auch in der Öffentlichkeit von Fußgängerzonen und Einkaufszentren kann man gut neues Verhalten trainieren und studieren.
…mit einzelnen, PartnerInnen, Teams
Je nach Anforderung an einen Job, variiert die Zahl der nötigen AkteureInnen zum Erreichen der Ziele. Es kommt vor, dass aus Coachingsitzungen zwischen mir und MandantInnen, eine Moderation zu dritt wird, an der auch eine Vorgesetzte mitwirkt und schließlich sich das komplette Team am Veränderungsprozess beteiligt.
…mit Methoden des Improvisationstheaters
In meinen Coachings, Moderationen und Teamevents wende ich Methoden aus dem Improvisationstheater an, um Offenheit und Sensibilität nachhaltig zu erzeugen. Weniges ist intensiver als eine spontane Darstellung des Mit- und Gegeneinanders des betrieblichen Alltags. Diese Erlebnisse schreiben sich in das Körpergedächtnis der TeilnehmerInnen ein. Checklisten sind nicht mehr zentral, sondern die Ergebnisse sind emotional bei jeder TeilnehmerIn eingraviert.
…den Prinzipien der gewaltfreien Kommunikation
Damit KollegInnen stressfrei zusammenarbeiten können, habe ich erfahren, wie wichtig es ist, zwischen Beobachtung und Beurteilung zu unterscheiden. Oft ist die eine oder andere spontane Formulierung gar nicht so unschuldig: oft enthält sie ganz viele Urteile vorne weg, die dann auch von vornherein Abwehr als Reaktion produziert. Ein produktiver Austausch über die Sache ist dann nicht mehr möglich. Vielleicht sind die Urteile selbst sogar begründet, aber sie können nach dem gefühlten Angriff nicht mehr nachvollzogen werden. Es ist nicht leicht, einfach nur eine Beobachtung von sich zu geben…- …aber es ist sehr wirkungsvoll beim Gegenüber: es kann über den Inhalt der Aussage nachdenken.
Ich bin gespannt, ob die Darstellung meiner Ziele und meiner Arbeitsweisen, ruhig und konzentriert auf sie wirken…und falls das der Fall sein sollte, würde ich mich freuen, Sie kennenzulernen ….vielleicht folgt darauf eine gute Zusammenarbeit.
FÜHRUNG IST EINE HALTUNG – DIE KANN MAN TRAINIEREN
Führungskräfte führen ihre Mitarbeiter und zuallererst sich selbst. Wir vermitteln die zentralen Kompetenzen und trainieren Tools und Haltung der Führung. Unser Angebot kann individuell oder auf Gruppen ausgerichtet werden.
MITARBEITERFÜHRUNG
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UNSER ANGEBOT
Wir trainieren: Kommunikation – konkrete Gesprächssituationen – Organisation – fundiertes Motivieren
I. Die richtige Kommunikationsform wählen und beherrschen:
a. Leitfaden für effiziente Meetings:
b. Strategien für wiederkehrende Gesprächssituationen
- Kritikgespräche
- Motivationsgespräche
- Krisen- und Streitgespräche / Moderation
- Mitarbeiterjahresgespräch / Zielvereinbarungen
- Jour-Fix-Besprechungen
- Feedbackgespräche
c. Mitarbeiterversammlungen als Steuerungsinstrument
begreifen und nutzen
II. Die richtige Team-Organisation für seinen Verantwortungs-
bereich entwickeln
- Selbstverständnis als Führungskraft
- Zuständigkeitsbereiche organisieren
- Eigenverantwortlichkeit fördern – Delegations-Prinzipien
beherrschen
- Ergebniskontrolle organisieren
- Zeitmanagement bei Arbeitsabläufen der Mitarbeiter
- Neue Mitarbeiter integrieren
III. Fundiert motivieren: Die Motivlage der Mitarbeiter kennen,
respektieren und ggf. beeinflussen
Ein Bewusstsein über vorhandene und mögliche Motivatoren und auch Demotivatoren erlangen und nutzen.
Vertiefende Informationen finden Sie unter: …Unser Verständnis von Mitarbeiterführung
Einzel- oder Gruppentraining?
Ihr Spezialist: THOMAS HUBER
SELBSTFÜHRUNG UND ORGANISATION
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UNSER ANGEBOT
Wir trainieren:
- Das eigene Führungsverhalten reflektieren
- Entscheidungsmanagement: Bestimmenden Kriterien entwickeln und konsequent verfolgen
- Das eigene Zeitmanagement und die eigene Arbeitsorganisation: Prioritäten erkennen – setzen – danach handeln
- Führen im Spannungsfeld widersprüchlicher Erwartungen: Die Sandwich-Position
- Mit Belastungen umgehen, Freiräume schaffen: Belohnungskultur, Stressmanagement und Burnout-Prävention
- Das passende Auftreten (nähere Informationen erhalten Sie unter: „Souveränität und Präsenz entwickeln – Körpersprache, Rhetorik & Kommunikation“)
Veriefende Informationen finden Sie unter: …Unser Verständnis von Selbstorganistation
Einzeltraining oder Kursreihe?
Ihr Spezialist: THOMAS HUBER
…UNSER VERSTÄNDNIS VON MITARBEITERFÜHRUNG
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Mitarbeiterführung
-
- Die Notwendigkeit von Mitarbeiterführung liegt in der Arbeitsteilung. Einzelne Mitarbeiter verrichten getrennte Tätigkeiten, die harmonisch zu einem Erfolgskonzert geführt werden sollen. Die Führungskraft ist hierbei der verantwortliche Dirigent. Sie steuert die Mitarbeiter direkt per Ansage oder nach Abstimmung in Meetings, durch Einzel- oder Teamgespräche, durch Programm- und Zielvorgaben, durch Arbeitszeiten, Maßnahmen zur Modernisierung u.v.m. Alle Entscheidungen haben Auswirkungen auf das unternehmerische Vorwärtskommen und ebenso auf die Motivation der Ausführenden. Die Führungskraft wird zu Recht wahrgenommen als der Verantwortliche für Betriebsklima und Erfolg einer Firma.
- Umgekehrt haben Erfolg und Betriebsklima Rückwirkungen auf die Abläufe im Unternehmen: Erfolg motiviert zusätzlich, eine positive Stimmung ebenso. Zufriedene Mitarbeiter sind offen für die Übernahme von mehr Verantwortung und tragen anstehende Veränderungen aktiver mit. Sie gehen offener mit Kritik um u.v.m.
- Kluge Führung kennt die Motivatoren der Mitarbeiter und achtet darauf, diese zu bewahren und zu bestätigen. In der Praxis erweist sich häufig das bloße Vermeiden von Demotivatoren bereits als Motivation: etwa wenn auch der Chef die eigenen Regeln beachtet, es nicht an Respekt vor der Persönlichkeit der Mitarbeiter mangelt und Anerkennung für ihren Einsatzwillen gezollt wird. Daneben gehört auch die gezielte Einflussnahme auf bestehende Motive und das Schaffen neuer Anreize zum Instrumentarium erfolgreicher Führungskräfte. Diese ‚Incentives‘ können aber erst wirksam werden, wenn die Basics erfüllt sind.
- Gute Führung darf nicht erst dann thematisiert werden, wenn Misserfolg eintritt. Vielmehr muss gute Führung vorausschauend organisiert und erlernt werden – damit es erst gar nicht zu Unstimmigkeiten kommt. In diesem Kontext sind auch Organisation und Kommunikation der Führungskräfte zentrale Themen.
…UNSER VERSTÄNDNIS VON SELBSTORGANISATION
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Selbstorganisation
- Neben den Mitarbeitern hat die Führungskraft auch sich selbst zu führen. In Bezug auf ihre Tätigkeiten muss sie Prioritäten nicht nur setzen, sondern sich auch daran halten. Sie muss ihre Zeit zwischen sehr unterschiedlichen Verantwortungsbereichen einteilen. Den eigenen Arbeitsplatz muss sie effizient organisieren, damit lästige Routinearbeiten zeitschonend abgewickelt und ‚liebgewonnene Routinen‘ nicht zum Zeitfresser werden. Diese Entscheidungen beziehen sich auf ihr Zeitmanagement.
- Beim klassischen Entscheidungsmanagement stehen andere Themen im Fokus: Personal, Investitionen, Auslastung der Kapazitäten oder etwa die Organisationsstruktur. Auch hier bedarf es zuerst der Kenntnis der herrschenden Kriterien in dem jeweiligen Sachgebiet, um diese dann miteinander ins Verhältnis zu setzen. Ohne die Festlegung von Kriterien sind keine klaren Entscheidungen möglich. Hierbei könnten verschiedene Entscheidungsfindungs-Tools helfen.
Führungskräfte müssen Entscheidungen entschieden fällen. Wenn sie das nicht tun, werden sie als das Hindernis im Betriebsablauf wahrgenommen, als „zu zögerlich“ oder sogar als „überflüssig“. Dann verlieren sie schnell an Autorität, nach oben wie nach unten.
- Die Konsequenzen des Führungsstils müssen regelmäßig reflektiert werden. Die Notwendigkeit der Selbstreflexion ist dem Umstand geschuldet, dass Entscheidungen immer ein spekulatives Moment (‚Entscheidungen unter Unsicherheit‘) enthalten, welches im Nachhinein bewertet werden muss. So können Kriterien für die nächste ‚spekulative‘ Entscheidung verändert und verfeinert werden. Für wichtig erachten wir die Existenz der Kriterien selbst, denn diese können revidiert werden, wenn sich herausstellen sollte, dass so ein Misserfolg vermieden werden kann.
- Auch für sog. Sandwichpositionen müssen Kriterien aufgestellt werden, damit eine Führungskraft sich nicht etwa zwischen zwei Chefs aufreibt im Streit um Zuständigkeiten, sondern effektiv führen kann und Klärungsbedarf konstruktiv besprochen wird.
SOUVERÄNITÄT UND PRÄSENZ ENTWICKELN – KÖRPERSPRACHE, RHETORIK & KOMMUNIKATION
Ihr Auftreten beeinflusst maßgeblich Ihre Wirkung auf Mitarbeiter, Vorgesetzte
und Kunden und damit entscheidend Ihren beruflichen Erfolg. Wer keine positive Präsenz hat, fällt negativ auf.
PRÄSENZTRAINING I
KÖRPERSPRACHE UND ALLTAGSRHETORIK IM BERUF
Souverän, sympathisch & überzeugend auftreten, Körpersprache zielgerecht einsetzen
„Sich situativ flexibel verhalten zu können, ist eine Schlüsselkompetenz für beruflichen Erfolg.“
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„Sympathisch, autoritär oder unsicher – wie wirke ich? Und wie kann ich meine Fremdwahrnehmung steuern?“
„Immer wieder fallen mir Leute ins Wort – wie gewinne ich an Autorität?“
UNSER ANGEBOT
Körpersprache, Rhetorik und das passende Statusverhalten in unterschiedlichen beruflichen Situationen tragen entscheidend zu Erfolg, Respekt und einem angenehmen, produktiven Arbeitsklima bei. Der Berufsalltag bringt hierbei unterschiedliche Anforderungen mit sich. In manchen Situationen oder gegenüber bestimmten Mitarbeitern müssen Führungskräfte Autorität beweisen und Führungsstärke zeigen, etwa wenn es darum geht, zügig einen Plan umzusetzen. An anderer Stelle ist Kommunikation auf Augenhöhe gefragt, etwa wenn gemeinsam Ideen entwickelt werden oder Teamgeist gestärkt werden soll.
Unsere Seminare sind thematisch an Ihren Zielen und beruflichen Anforderungen ausgerichtet. Hierbei verknüpfen wir Methoden aus dem Improvisations-Theater mit Übungen zu konkreten beruflichen Situationen. Spielerischer Spaß und eine handlungsorientierte Erläuterung von Theorie sorgen für kurzweilige Seminare mit spürbaren, individuellen Fortschritten.
Entscheidend für den nachhaltigen Erfolg sind praktische Übungen und hierbei gemachte Erfahrungen. Diese werden durch theoretischen Input ergänzt.
Die Erfahrung zeigt: Überwiegend theoretisches Feedback bringt deutlich langsamere Fortschritte als das konkrete Erproben exemplarischer Situationen. Der Körper lernt seine Sprache aus praktischen Erlebnissen.
IHR GEWINN
- Zielführende Körpersprache und produktives Statusverhalten entwickeln
- Körpersprache des Gegenüber lesen lernen
- Souverän Einfluss nehmen, ohne Macht zu demonstrieren
- Je nach Situation Autorität oder „gleiche Wellenlänge“ erzeugen
- Mit Kunden auf Augenhöhe kommunizieren und überzeugen
- Individuelles & konkretes Feedback zu Ihrer Wirkung
- Überwiegend praktische Übungen für nachhaltigen Erfolg
Einzel- oder Gruppentraining?
Ihr Spezialist: VEIT GUESSOW
PRÄSENZTRAINING II
MIT PRÄSENTATIONEN, REDEN & ANDEREN AUFTRITTEN ÜBERZEUGEN
„Quälende Präsentationen können großen Schaden anrichten: für die Motivation der Mitarbeiter, die Überzeugung der Kunden und den Präsentieren selbst.“
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„Etwa 50% aller Menschen haben Angst vor dem Sprechen in der Öffentlichkeit. Welche Strategien lassen sich trainieren?“
„Wie kann ich überzeugend und authentisch vor meinen Mitarbeitern auftreten?“
UNSER ANGEBOT
Wir entwickeln Ihre Stärken für einen gelungenen, professionellen Auftritt bei Präsentationen, und Reden sowie bei Kunden- und Mitarbeitergesprächen. Hierbei verknüpfen wir Methoden aus dem Improvisations-Theater mit Übungen zu konkreten beruflichen Situationen. Handlungsstrategien müssen so verinnerlicht werden, dass sich der Vortragende auf das Wesentliche konzentrieren kann: die Vermittlung seiner Botschaft. Spielerischer Spaß und eine handlungsorientierte Erläuterung von Theorie sorgen für kurzweilige Seminare mit spürbaren, individuellen Fortschritten.
- Wir trainieren, wie Präsentationen, Reden und andere Auftritte lebendig und überzeugend gestaltet werden können
- Inhaltlich richten wir uns an den Zielen und beruflichen Anforderungen der Teilnehmer aus
- Strategien gegen Nervosität und der produktive Einsatz von Lampenfieber können einen Schwerpunkt bilden
- Die Vermittlung durch praktische Übungen bildet den Schwerpunkt, denn der Körper lernt durch praktisches Handeln und konkretes Beobachten
- Sie erhalten produktives Feedback zu Ihrer Ausstrahlung
IHR GEWINN
- Aufmerksamkeit durch Präsenz erregen
- Lampenfieber produktiv nutzen
- Zuhörer erreichen und überzeugen
- Souverän und charismatisch vortragen
- Ausstrahlung erzeugen durch Entwicklung einer persönlichen Körpersprache
- Zielorientiertes Inszenieren der eigenen Botschaft
- Strategien zum Medieneinsatz
- Bessere Selbsteinschätzung Ihrer Wirkung
- Überwiegend praktische Übungen für nachhaltigen Erfolg
Einzel- oder Gruppentraining?
Ihr Spezialist: VEIT GUESSOW
AKUTE STRESS-TERMINE SOUVERÄN MEISTERN
HEIKLE TERMINE MEISTERN – ARGUMENTIEREN UNTER DRUCK
„Die entscheidende Ergebnispräsentation steht an, Teile der Führungsmannschaft werden dagegen Sturm laufen.“
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„Von dem Kundentermin hängt alles weitere ab, wie überwinde ich die Skepsis angesichts der schlechten Nachrichten?“
„Wie überzeuge ich die Mitarbeiter, die neue Ausrichtung anzunehmen?“
UNSER ANGEBOT
Optimale Vorbereitung auf eine konkret bevorstehende berufliche Situation:
- Wir analysieren gezielt Ihre Situation und entwickeln mit Ihnen gemeinsam die passende Strategie
- Wir beziehen alle entscheidenden Faktoren ein: Von der taktischen Argumentation zur gewinnbringenden Rhetorik bis hin zur souveränen Körpersprache
- Es bleibt nicht bei der Besprechung am Tisch. Wir proben unterschiedliche Szenarien mit Ihnen durch und bereiten Sie auf die Kontrolle ihrer Souveränität unter Druck vor
- Wir geben produktives Feedback zu Ihrer Wirkung
- Sie lernen Ihr Lampenfieber als probates Mittel zur Steigerung von Konzentration und Reaktionsfähigkeit in schwierigen Situationen einzusetzen
- Sie erhalten ein Drehbuch für Ihren Termin
IHR GEWINN
- Einen anstehenden Termin optimal vorbereiten
- Unter Druck souverän und überzeugend bleiben
- Präsentationstorpedos identifizieren & erfolgreich entschärfen
- Argumentative Strategien für kritische Einwände entwickeln
- Rhetorische Duelle und Statuskämpfe für sich entscheiden
- Körpersprache unter Druck kontrollieren
- Lampenfieber produktiv nutzen
- Externes Sparring und professionelle strategische Vorbereitung
Ihr Spezialist: VEIT GUESSOW
KREATIVITÄT UND SCHLAGFERTIGKEIT
KREATIVITÄT UND SCHLAGFERTIGKEIT TRAINIEREN
„Improvisation ist die Stärke, auf Unvorhergesehenes vorbereitet zu reagieren.“
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„Menschen müssen Kreativität nicht lernen – sie müssen Techniken der Kreativitäts-Vermeidung verlernen.“
UNSER ANGEBOT
Mit Mitteln des Improvisations-Theaters erlernen Sie Techniken für größere Schlagfertigkeit und Kreativität.
Wir trainieren und vermitteln:
- „Lust am Scheitern“ als Quelle von Kreativität
- Freude über eigene Fehler als Bedingung, schnell neue Techniken zu erlernen
- Improvisation als Technik, um auf Unvorhergesehenes gekonnt zu reagieren, nicht als Notlösung
- Originalität, indem Sie Ihren Impulsen konsequent folgen
- Diese Techniken aus dem Theater sind auch ein Schlüssel für Schlagfertigkeit auf anderen Bühnen des Lebens
IHR GEWINN
- Lust, neue Herausforderungen anzunehmen
- Mut zum Risiko
- Souverän mit unvorhergesehenen Situationen umgehen
- Neue Denkmuster entwickeln
- Schlagfertigkeit in Theorie und Praxis
Veit Güssow verbindet in den Seminaren seine Kompetenzen als Improvisationstheater-Lehrer und Theaterregisseur mit seiner jahrelangen Erfahrung im Training für nicht-professionelle Akteure.
Ihr Spezialist: VEIT GUESSOW